348 Vorsperre Kerngrund (bearbeitet)

In dieser Bearbeitung wieder die Anwendung meines üblichen Workflows.

A.: Zuerst öffne ich wieder das Bild über die Adobe Bridge im Kamera-RAW-Konverter.
Dann stelle ich in den Grundeinstellungen die folgenden Werte ein: Die Belichtung stelle ich auf +0,35. Die Werte für den Kontrast setze ich auf +25 – Lichter auf -65 – Tiefen auf +85 – Weiß auf +10 – Schwarz auf +10 – Struktur auf +25 – Klarheit auf +15 und Dunst entfernen auf +10. In der Gradationskurve regele ich die Werte folgendermaßen ein: „Lichter“ auf -20, „Helle Mitteltöne“ auf +5, „Dunkle Mitteltöne“ auf +10, die Tiefen auf +15. Den Regler für die Schärfe setze ich auf +85.
Die Rauschreduzierung (Luminanz) setze ich auf +30, wobei ich dort die Details auf +70 setze. Die Rauschreduzierung für Farbe belasse ich auf +25. Dann übergebe ich das Bild zu PS.

B.: In PS stelle ich nur unter „Tonwertkorrekturen“ den Tonwertumfang auf 5–250 (gegen „Absaufen und Ausfressen“), in den Tonwertspreizungen die Schatten auf 2 - Mitteltöne auf 0,95 und Lichter auf 251 (optimiert Schwarz (Schatten) – Weißpunkt (Lichter) und Mitteltöne). Dann geht das Bild wieder zurück nach Lightroom.

C.: In Lightroom wähle ich das Preset „Farbe natürlich“ mit folgenden, eingestellten Werten: Kontrast +10, Lichter -10, Tiefen +15, Weiß -10, und Schwarz auf +3. Im Weißabgleich setze ich noch über die Pipette die Temperatur auf +2 und die Tonung auf +1. Dann ist mein Bild wieder fertig für den Export als JPEG-Bild in einen Ordner meiner Wahl.

Welches Bild ist besser: das unbearbeitete, oder das bearbeitete?

Das Originalbild wurde aufgenommen im Kerngrund an der Vorsperre Kerngrund an der Ohratalsperre bei Luisenthal zwischen Ohrdruf und Oberhof im Landkreis Gotha.

NIKON CORPORATION, NIKON Z 7, 28.0-300.0 mm f/3.5-5.6, 28.0 mm, 13, 1/20, 64