054 Wie am Meer (Bearbeitet)

Auch bei dieser Aufnahme gibt es nicht viel zu tun:

A.: In Kamera RAW aktiviere ich wieder die Profilkorrekturen und in der Geometrie die vertikale Ausrichtung. Die Werte für den Kontrast auf +15 – Lichter auf -40 – Tiefen auf +25 – Weiß auf +25 – Schwarz auf +30 – Struktur auf +25 – Klarheit auf +15 – Dunst entfernen auf +10. Die Gradationskurve regele ich folgendermaßen ein: „Lichter“ auf -50, „Helle Farbtöne“ auf +10, „Dunkle Farbtöne“ auf -5 und die „Tiefen“ ebenfalls auf -5.
Unter „Details“, in der Vergrößerung rauscht das Bild beträchtlich, deshalb stelle ich die Rauschreduzierung im Abgleich mit der Schärfe auf +60 und die Rauschreduzierung für die Farbe auf +70. Die Schärfe erhöhe ich dabei von der Grundeinstellung in der Kamera von +40 auf +85.

B.: Übergeben nach Photoshop, korrigiere ich dort lediglich in der Tonwertkorrektur den Tonwertumfang auf 5-250, die Schattentonwertspreizung auf 4, die Lichtertonwertspreizung auf 230 und die Mittelton-Tonwertspreizung auf 0,94.

C.: In Lightroom als PDF importiert, wähle ich unter „Bearbeiten“ das Preset „Farbe-Natürlich“ aus. Die Werte korrigiere ich leicht wie folgt: den Kontrast auf +10 – die Lichter auf -10 – die Tiefen auf +15. Der Wert für Weiß justiere ich auf -10, und für Schwarz auf -2. Mit der Pipette stelle ich den Weißabgleich noch feinjustiert für die Temperatur auf +1 und für die Tonung auf -1.
Final stelle ich unter „Rauschreduzierung“ den Wert der Luminanz auf +30 ein.
Noch die Umwandlung des Bildes in ein JPEG-Format, und die Bearbeitung ist abgeschlossen.

Welches Bild ist besser: das unbearbeitete, oder das bearbeitete?

Das Bild wurde aufgenommen zwischen dem Damm und dem Aussichtspunkt am Abzweig der Sperre zum Silbergrund auf dem Rundwanderweg der Talsperre Ohra bei Luisenthal zwischen Ohrdruf und Oberhof im Landkreis Gotha.


NIKON CORPORATION, NIKON Z 7, 28.0-300.0 mm f/3.5-5.6, 135.0 mm, 10, 1/125, 5000