019 Wasserstände (unbearbeitet)

Ein herangezoomter Blick auf das Ufer an der Talsperre, wo sich die Ausläufer des Streitbergs befinden. Man sieht deutlich, wie sich die steile Böschung unterteilt. Den größten Teil nimmt dabei eine Fläche, die dicht mit Steinbrocken und Steinschutt bedeckt ist, in Anspruch. Darunter ein schmales Band mit Schlamm und Schlick mit wenig Steinen, das sich nochmals in Abstufungen, die jeweils kurzzeitige Wasserstände markieren, unterteilt. Die Ansicht zeigt auch, dass der Bereich über dem schmalen Band wohl nur temporär und wenn nur für kurze Zeiträume überflutet ist. Sie zeigt andererseits, dass die Sperre zum normalen Pegel vielleicht einen ein bis eineinhalb Meter tieferen Wasserstand als gewöhnlich aufweist – es ist Sommer.
Auch auf dieser Aufnahme sieht man einen Felsen. Ich kann es noch nicht sagen - aber vielleicht ist dieser Fels der ominöse Judenstein.

Vorgesehene Bildoptimierung: Überprüfen der Ausrichtung, Reduzierung der Rottöne, Verstärkung des Kontrasts und bessere Herausarbeitung der Nebelschaden auf der Wasseroberfläche und der hübschen blaugrünen Farbe des Wassers, die durch die Spiegelung des grünen Baumbestands auf der Wasseroberfläche noch verstärkt wird, was auf dieser unbearbeiteten Aufnahme nur andeutungsweise zu sehen ist.

Das Bild wurde aufgenommen von der Dammkrone der Talsperre Ohra bei Luisenthal zwischen Ohrdruf und Oberhof im Landkreis Gotha zum Sonnenaufgang.

NIKON CORPORATION, NIKON Z 7, 28.0-300.0 mm f/3.5-5.6, 300.0 mm, 10, 2.5, 64