523 Strukturen schaffen

Und auch komisches bekommt man auf dem Schlossplatzfest zu sehen: Hier ein Hundedressurakt, der Hund war richtig gut, mit einer lustigen Story.

Im März 2000 löste eine neue Vorstandschaft unter Manfred Ptok, Irmgard Clausen, Thomas Hielscher und Martin B. Rohm die alte Vorstandschaft ab.
Ein Bürgerentscheid am 9.4. 2000 verhinderte mit 27 Stimmen Mehrheit den Bau eines überdimensionierten Einkaufszentrums auf der grünen Wiese. Der neue Vorstand war mehrheitlich gegen diesen Bau. Auch die CSU-Fraktion im Stadtrat schloss sich dieser Entscheidung, im Vorfeld hatte sie den Bau befürwortet, an. Der Gewerbeverband von Coburg unterstützte diesen Entscheid, ich war zur damaligen Zeit über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren Vorsitzender des Ortsverbands. Mehrheitlich sahen auch die Einzelhändler Coburgs darin eine Chance, die Coburger Innenstadt zu stärken. Das Einkaufszentrum kam zwar dann später trotzdem durch ein Hintertürchen, allerdings war der Entscheid für die Stadt ein Zeichen, sich verstärkt um die Stadtentwicklung, speziell um den Innenstadtbereich, kümmern zu müssen. Mit der Einrichtung einer Arbeitsgruppe „Marktplatz“ wurden unter der Führung des damaligen Oberbürgermeisters Norbert Kastner mit Vertretern der Wirtschaft, Politik, Zentrum Coburg, der Fachhochschule und den Stadtratsfraktionen Verbesserungen in den Bereichen Verkehr, Märkte, Beleuchtung und Beschilderung, Veranstaltungen und Außengastronomie, unter diese beiden letzteren Punkte fiel auch das Schlossplatzfest, angestrebt.

Aufgenommen auf dem Coburger Schlossplatz vor der Bühne an den Arkaden Nähe Marstall am Sonntagabend, dem 19. Juli 2009.

NIKON CORPORATION, NIKON D300, 18.0-200.0 mm f/3.5-5.6, 200.0 mm, 5.6, 1/125, 400