Altar der jetzt zerstörten kath. Kirche Jüchen-Otzenrath

Altar der jetzt zerstörten kath. Kirche Jüchen-Otzenrath

2003 hatte ich mal an einer Busexkursion mit Führung teilgenommen und konnte u.a. dieses Bild machen. Die Otzenrather katholische Kirche war von ihrer Bauweise eines auf einer zentralen Säule ruhenden achteckigen Gewölbes her besonders. Nun ist sie zugunsten des fortgesetzten [fc-info:Braunkohletagebau] Garzweiler II in Trümmer gelegt worden. Das Inventar wurde teilweise verkauft. Die Mittelsäule soll ihren Platz vor der Kapelle am Umsiedlungsstandort Neu-Otzenrath (Hochneukirch) finden.

Während des (bzw. auch nach dem) von [fc-user:633383] und [fc-user:23583] initiierten fotocommunity-Usertreffen am 10.03.2007 anlässlich des Abrisses der Kirchen in Otzenrath entstanden aktuelle Bilder. Sie sind zu finden bei den Teilnehmern. Hintergrundinfos liefert der Info-Bereich.

Übersichtskarte:
http://www.debriv.de/pages/grafiken.php?page=255

Presseartikel und andere weiterführende Links:

Ein Foto von Jörg Eisfeld vom Altar am alten Platz (Teilansicht):
http://fotos.eisfeldweb.de/details.php?image_id=682

Ein in verschiedenen lokalen Zeitungen erschienener dpa-Text vom 16. Juni 2006
". . . dann hat man die Heimat ganz verloren"
http://www.ksta.de/html/artikel/1150438691148.shtml

"Von der Kirche bleibt nur eine Säule aus Granit" von Norbert Kurth am 10.03.2007
http://www.ksta.de/html/artikel/1173175221040.shtml

"Ende eines Dorfes" von Sebastian Meurer am 09.03.2007
http://www.ngz-online.de/public/article/regional/juechen/nachrichten/415841

"Schutt und Asche" von Andreas Buchbauer am 10.03.2007
http://www.rp-online.de/public/article/regional/niederrheinsued/korschenbroich/nachrichten/korschenbroich/416072

Die elektropneumatische Orgel wurde durch die Firma Kreienbrink aus Georgsmarienhütte für 5000Euro nach Polen verkauft:
http://www.rp-online.de/public/article/regional/niederrheinsued/korschenbroich/nachrichten/korschenbroich/356933

Ein Treppenstein findet Verwendung bei der Restaurierung der Gertrudis-Kapelle zwischen Rheidt und Büsdorf:
http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1174563699511.shtml

Das Taufbecken steht in der neuen Kapelle:
http://www.rp-online.de/public/article/regional/niederrheinsued/korschenbroich/nachrichten/juechen/370836

Auch die Glocken läuten vom neuen Turm aus:
http://www.ngz-online.de/public/article/regional/juechen/nachrichten/391690

Außen- und Innenansichten der neuen Kapelle gibt es vom Orgelbauer Seifert (Kevelaer), man sieht dort auch einiges der alten Inneneinrichtung, wie Statuen, Bänke, das große Kreuz und eben der Hochaltar:
http://www.orgelbau-seifert.de/de/akt_0610.html
(http://www.orgelbau-seifert.de/de/index.html)

Auch die Architekten Dewey + Blohm-Schröder (Viersen) bieten einige Ansichten und Erläuterungen:
http://www.dbap.net/KOR3/Start.htm

Die von Jürgen Drewer entworfenen Fenster in der neuen Kapelle stammen von Glasgestaltung Pongs (Mönchengladbach). Auch dort gibt es Bilder dazu:
http://www.glasgestaltung.net/
http://www.drewer.de/projekte_02.php?/04_kirchen.htm
----
Einige weitere sakrale Bauwerke auf der Abrissliste werden bei folgendem Bild aufgeführt.
[fc-foto:7009880]