Leben mit dem Braunkohletagebau: Traumhaus - aus der Traum

Leben mit dem Braunkohletagebau: Traumhaus - aus der Traum

Diese vergleichsweise jungen Häuser stehen kurz vor dem Abriss. Sie stehen im Dorf Spenrath, das im Gebiet des 2006 beginnenden Tagebau Garzweiler II liegt. Das Leben in den zum Einebnen und Ausbaggern freigegebenen Orten verändert sich bereits Jahrzehnte, bevor die großen Bagger kommen. Ein Haus zu bauen ist für die meisten etwas, was für sie Bestand hat. In dieser Region lebt man jedoch gegen die Wand. Längerfristige Planungen, Investitionsschutz, das gibt es nicht. Im rheinischen Braunkohlerevier nützen einem Grundstücke und Häuser der Eltern wenig. Sie haben ein Verfallsdatum im Grundbuch, das Datum des Tagebauaufschlusses. Der Tagebau nimmt keine Rücksicht auf persönliche Lebensumstände. Egal welchen Alters man ist, man muss weichen. Die Immobilien werden zurück gelassen, an den Bergbautreibenden zu einem Spottpreis verkauft - wenn man der Enteignung entgehen will. Derr Preis ist Verhandlungssache. Verhandeln mit gewieften Weißkragen-Tätern. Das Ergebnis wird stets verschwiegen.

Warum werden nun dennoch neue Häuser gebaut, alte instandgesetzt? Die Planungen für Garzweiler II reichen Jahrzehnte zurück. Die Genehmigungen standen mal politisch auf der Kippe. Koalitionsverhandlungen zwischen Rot-Grün hatten die Erweiterung des Tagebaus Garzweiler zum Thema. Hatten. Das ist Schnee von gestern. Heute kreischen die Schaufelradbagger unerbittlich gen Westen. 2006 wird die Autobahn zwischen den Kreuzen Jackerath und Holz als derzeitige Grenze einkassiert.

Und dennoch. Sollte man damals nicht bauen? Die Kinder standen an, es waren vielleicht noch zwei Jahrzehnte, die Eltern hatten ja das Grundstück, das auch neu kaufen? Vor Beginn des Umsiedlungsverfahren wäre das nicht machbar gewesen. Und die Eltern, damals schon etwas schlecht dran, die Freunde, die Arbeitgeber, all das war ja im Ort, in der Nähe. So könnten vielleicht Überlegungen gelaufen sein.

Im Braunkohlerevier verwehen selbst die in Stein umgesetzten Träume wieder im Staub der Geschichte.

(Aufnahme von Ende März 2005)

[°Ô(]

Näheres zur Dorfgemeinschaft Otzenrath-Spenrath:
http://www.otzenrath.de/

Zur Karte der Tagebaue und Tagebaufolgeflächen im Rheinischen Braunkohlerevier:
http://www.debriv.de/pages/grafiken.php?page=255

Mal ein Bericht vom WDR:
http://www.wdr.de/themen/wirtschaft/wirtschaftsbranche/energie/kohleland_nrw/menschen/braunkohle/reportage_otzenrath/index.jhtml?rubrikenstyle=kohleland_menschen

Mehr zum Thema im [fc-info:Braunkohletagebau] gibt es im fotohome-Ordner
[fc-fotohome:77346]
bzw. im Artikel http://www.fotocommunity.de/info/Braunkohletagebau

[°Ô(]

Der besondere Tipp:
[fc-foto:3042733]
Ein Tagebaupanorama mit Blick dahin, wo der Ort Garzweiler mal stand:
[fc-foto:1229117]