Leben mit dem Braunkohletagebau: another soul walled in

Leben mit dem Braunkohletagebau: another soul walled in

Dieser Spruch fand sich 1999 auf der zugemauerten Tür eines zur Zerstörung vorgesehenen Hauses des ehemaligen Dorfes Inden im gleichnamigen [fc-info:Braunkohletagebau]. Häuser sind nicht einfach nur Behausungen. Durch die Geschichte, die sie bezeugen knüpfen die Bewohner gefühlsbeladene Erinnerungen an sie. Früher hielten die Häuser oft länger als deren Bewohner lebten. In den zur Umsiedlung gezwungenen Orten überleben die Bewohner ihre Häuser. Manche hoffen darauf, den Tag der Umsiedlung nicht mehr zu erleben und mit den Füßen voran aus ihrem angestammten Haus getragen zu werden.

Sprüche wie dieser sind manchmal Zeugnisse von Künstlern, die versuchen, das Geschehen irgendwie zu begleiten. Manchmal sind es Zeugnisse von Widerstand. Den hat es immer gegeben. Oft war er fruchtlos. Wer hat schon einen jahrzehntelangen Atem? Wer könnte den Gordischen Knoten der Filzokratie endlich durchschlagen? Wer hält all die persönlichen Anfeindungen so lange aus? Die Gräben verlaufen auch inmitten der Dörfer.

Immerhin hat es graduelle Verbesserungen gegeben. So wird nun eine "Geschlossene Umsiedlung" angestrebt. D.h. nicht über viele Jahre zieht sich die Umsiedlung hin und die, die bis zum Schluss bleiben (oder wie die Landwirte bleiben müssen) werden einem kaum erträglichen Druck ausgesetzt, sondern die Umsiedlung geschieht in etwa einem Jahr.

Ein anderer Erfolg ist der, dass mittlerweile auch Kommunen geklagt haben und erreichen konnten, dass der Tagebau Garzweiler um Einiges verkleinert wird. So können einige Dörfer mehr ihre Existenz behalten. Vielleicht liegen diese Erfolge auch daran, dass der Abbau nun eben auch kohleferne Ortschaften und deren Bewohner betrifft, die selbst keine tradionellen Nutznießer der Kohlefirmen sind.

[°Ô(]

Ein Beispiel für ein fotokünstlerisches Projekt ist eine vom Aachener Fotografen Andreas Magdanz 1997 umgesetzte Arbeit:

http://www.andreasmagdanz.de/index.php?id=3006

(Zeitung als Ergebnis und zwei Videoschnipsel zum download)

In der Zeitung wird ein Satellitenbild von Nordrhein-Westfalen aus 800km Höhe gezeigt, in der die Großtagebaue als weiße Flecken deutlich zu erkennen sind. Dabei sind sie während der wenige Jahrzehnte währenden Abbauzeit ja noch klein im Vergleich zur gesamten umgewälzten Landschaft. Jeder von uns kennt Baggerlöcher in Kiesgruben. Doch die von der RWE AG gerissenen Baggerlöcher sind einfach so gewaltig, dass man die Ausmaße nur erfassen kann, wenn man sie sich einmal draußen anschaut.

Weitere künstlerische Projekte von den Fotografinnen Inge Broska und Katja Mummert, dem Zeichner Rolf Kirsch und dem Filmemacher Sebastian Wilke wurden in der Aachener Galerie 'von der Milwe' und der Eschweiler Friedenskirche durch die Galerie Art Engert ausgestellt.

http://www.galerie-von-der-milwe.de/content/akaalt0015/

http://www.galerie-art-engert.de/

http://home.arcor.de/guenter.salentin/garzweiler/pressespiegel/pressenotizen/evz_20040904_was_von_otzenrath_uebrig_bleibt.htm

http://home.arcor.de/guenter.salentin/garzweiler/pressespiegel/pressenotizen/evz_20040913_bagger_zerreissen_die_alte_heimat.htm

Ein Teil ist auch vor Ort im von Inge Broska selbst bewohnten Hausmuseum Otzenrath auf der Düsseldorfer Straße 21 (mittlerweile abgerissen) zu sehen:
http://mitglied.lycos.de/otzenrath/index.htm

Die Kaarster Künstlerin Rose Köster stellte bis zum 03.11.2006 im Gründerzentrum Stahlwerk Becker in Willich Malereien mit dem Thema Braunkohletagebau aus.
http://salix-art.de/mitglieder/Rose_Koester/home.htm
http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=131157

Innerhalb der fotocommunity ist mir bislang folgendes Bild eines Künstlers aufgefallen:
[fc-foto:2094837]

Vielleicht kann man auch den ARD-Tatort "Schürfwunden" vom 13.02.2005, der in Otzenrath (im Film Schaffrath) gedreht wurde, als künstlerischen Beitrag werten, da er viele Aspekte des Tagebaueinflusses anschneidet.

http://www.tatort-fundus.de/800/T/tat589.html
http://www.coloniamedia.de/produktionen/reihen/tatort/Schuerfwunden.htm
http://www.wams.de/data/2004/09/05/328245.html

[°Ô(]

Der Tagebau Inden:
[fc-foto:3212441]

Satellitenbild (älterer Stand) von Inden und Altdorf mit dem Tagebau:
http://maps.google.com/maps?ll=50.874120,6.338596&spn=0.055878,0.088715&t=k&hl=en

Revierkarte Rheinland:
http://www.debriv.de/pages/grafiken.php?page=255

Weiteres zum Thema Braunkohletagebau im fotohome-Ordner [fc-fotohome:77346] und in
http://www.fotocommunity.de/info/Braunkohletagebau