Zurück auf Null

Zurück auf Null

Im Dorf Holz der Gemeinde Jüchen im Gebiet des [fc-info:Braunkohletagebau]s Garzweiler II wird alles wieder auf Null zurückgedreht. Die ehemaligen Bewohner müssen noch einmal ganz von vorne anfangen. Unsere Energiepolitik mit einem Anteil der Braunkohle von rund 25% an der Stromerzeugung verlangt von vielen tausend Menschen, dass sie sich von ihrer angestammten Heimat trennen, damit die unter den Orten und fruchtbaren Feldern liegende Braunkohle für eine kurzfristige Nutzung gefördert werden kann. Ein Teil der ehemaligen Bewohner wird umgesiedelt. Wer nicht freiwillig geht wird zwangsenteignet. Wer zu früh resigniert und geht, bevor das offizielle Umsiedlungsverfahren begonnen hat bekommt noch nicht einmal eine Entschädigung. Wer am Umsiedlungsort 'gut dasteht' ist dem Argwohn der ehemaligen Nachbarn oder den uninformierten Fremden ausgesetzt. Die Behauptung, aus der Sache doch gut entschädigt noch zu profitieren wird gerne genährt. Wieviel von einem schönen neuen Haus durch Eigenleistung und durch Kredite bei der Bank und unter der Verwandschaft aufgebracht wurde sieht man einem Neubau nicht an. Nicht selten waren Umsiedler bald völlig überschuldet und wurden zu Mietern im einst eigenen Haus. Richtigen Rat zu bekommen ist schwierig. Wem soll man noch vertrauen, wo man doch von allen Seiten die ganze Zeit immer nur betrogen wurde und so viele Versprechungen gebrochen wurden. Zurück auf Null ist am Ende der Umsiedlung dann mitunter auch der Glaube an die Menschlichkeit, die Vernunft, die Demokratie.

Aufnahme aus Juni 2008

http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&q=Holz+J%C3%BCchen,+Rhein-Kreis+Neuss,+Nordrhein-Westfalen,+Deutschland&ie=UTF8&cd=8&geocode=FYiSCwMd4qhiAA&ll=51.09006,6.465755&spn=0.012265,0.015836&t=h&z=16&iwloc=addr