Klaus Paier: Zwischen den Tagen

Klaus Paier: Zwischen den Tagen

Dies ist der Erhaltungszustand einer Wandmalerei 1996, Aachen, Augustinerbach. Der Judenstern ist wie auf einem früheren Bild zu sehen (Link ist leider nicht mehr verfügbar) nicht original, sondern wohl eine Assoziation - vielleicht wegen der gestreifeten Hose - eines anderen Sprayers (Solche gestreiften engen Hosen waren jedoch Anfang der Achtziger in bestimmten Kreisen verbreitet). Ob zwischen Bank und Text noch etwas gemalt war weiß ich nicht.

(Aufgrund der Innenstadtlage war dieses Bild praktisch nie autofrei zu fotografieren.)

Sollte man Fotos solcher Wandmalereien derart aufbessern, dass der mögliche Originalzustand eher zu erkennen ist?

Von dem Aachener Wandmaler Klaus Paier, der dieses Werk neben etwa 100 weiteren schuf gibt es in Aachen und Köln und vielleicht auch anderen Städten heute immer noch eine ganze Reihe von Gemälden. Laut einer Filmbeschreibung schätzt er auch den Dialog mit seinen Bildern und nimmt die Veränderung oder Zerstörung in Kauf. So sind auch bei den hier gezeigten Werken im Vergleich zu den früheren Fotos Dialoge zu erkennen.

(Nächstes)
[fc-foto:2574068]

[°Ô(]

Der Dia-Vortrag 'Mein Museum ist die Stadt - Kunst im öffentlichen Raum' von Klaus Paier wird anscheinend immer wieder mal in den verschiedensten Zentren alternativer Kultur gezeigt. Vielleicht einfach mal auf Ankündigungen achten. Eine kurze
Notiz dazu findet sich z.B. hier (!kultur-Rundbrief Nr. 39, April 2001, Soziokultur mischt sich ein, Beitrag 'Kunst im öffentlichen Raum - Der Aachener und Kölner Wandmaler Klaus Paier'):

http://www.soziokultur-niedersachsen.de/80.html
PDF-Datei
http://www.soziokultur-niedersachsen.de/fileadmin/user_upload/pdf/publikationen/rundbrief-39-April-2001.pdf

Einige Filme können über folgendes Archiv erworben werden:

http://www.kaos-archiv.de/

(Navigation über Künstler / P / Klaus Paier, drei Einträge; ohne die Navigation mit den frames kann der beschreibende Text bedauernswerterweise nicht erreicht werden)

Ein Videoclip von einem der Filme ('Für K.') ist bei der Neuen Rheinischen Zeitung online zu sehen:
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=1479

Bei der Neuen Rheinischen Zeitung gibt es auch einen weiteren Artikel mit Werkfotos:
Online-Flyer Nr. 40 vom 18.04.2006
"Süd-Afrika brennt!" - an der Kölner Nord-Süd-Fahrt
Vom mittlerweile verstorbenen Autor Georg Giesing
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=1481

Kurzer Nachruf von Peter Kleinert in:
Neue Rheinische Zeitung
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=14030

"Der «Aachener Wandmaler» ist tot"
Von Jürgen Schön am 17.07.2009 in den Aachener Nachrichten:
http://www.an-online.de/lokales/aachen-detail-an/977272
(Todestag 09.07.2009)

"Aachener Künstler Klaus Paier gestorben"
im Online-Nachrichtenmagazin "Köln-Nachrichten" vom 20-07-2009
http://www.koeln-nachrichten.de/kultur/koepfe/koeln_aachen_kuenstler_paier_tot.html