Die Träne der "Mary Rose"....




*****



Ein einzelnes Tränchen zeigt die Blüte der englischen Rose. Quasi "über nacht" sind an dieser Rose fast 2 Dutzend Blüten aufgegangen.


Auf Austin's Seiten wird sie wie folgt beschrieben:
Reizende, köstlich duftende Blüten; lockere Blütenform
Anmutige, hellrosa Blüten mit locker angeordneten Blütenblättern. Köstlicher Duft der Alten Rosen mit Nuancen von Honig und Mandelblüte. Sehr zuverlässig und gesund.


Auszug aus wikipedia:
Die Englische Rose Mary Rose, syn. 'Ausmary', wurde von David C. H. Austin 1983 eingeführt. Sie ist nach dem Flaggschiff Mary Rose der Flotte von König Heinrich VIII. benannt, das 1982 nach über 400 Jahren geborgen wurde.

'Mary Rose' ist ein Abkömmling von 'Wife of Bath' × 'The Miller', mit ca. 7 cm großen, rosafarbenen, duftenden Blüten, die gut remontieren. Die winterharte Strauchrose wird etwa 1,5 m hoch. Das Laub ist etwas anfällig für Sternrußtau.

1992 wurden der zartrosa Sport 'Redouté', syn. 'Auspale', und der weiße Sport 'Winchester Cathedral', syn. 'Auscat', von Austin in den Handel gebracht.


Die Freude, die wir an den Blumen haben, das ist noch ordentlich vom Paradiese her.

Philipp Otto Runge



*****


[fc-foto:39740991]