Malus domestica...

*****








Unser alter Apfelbaum zeigt seine Blüten (Aufnahme vom 9. Mai 2013 - Weil der Stadt) - ein Traum in Rosa ist er dann immer wieder für mich!

Es ist eine alte Sorte - keiner kennt den Namen des Apfels, der bei uns einfach "Kuchenapfel" heißt!

Die Apfelkuchen mit diesen Früchten sind immer ein Gedicht - ab September gibt es dann unterschiedliche Kuchen mit wunderbar weichen, aber nicht musigen, Äpfeln - wenn wir denn heuer wieder einige ernten dürfen!!!



Quelle wikipedia:

Die Äpfel (Malus) bilden eine Pflanzengattung der Kernobstgewächse (Pyrinae) aus der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Die Gattung umfasst etwa 42 bis 55 Arten laubwerfender Bäume und Sträucher aus Wäldern und Dickichten der nördlichen gemäßigten Zone in Europa, Asien und Nordamerika, aus denen auch eine große Anzahl an oft schwer unterscheidbaren Hybriden hervorgegangen ist.

Die weltweit mit Abstand bekannteste und wirtschaftlich sehr bedeutende Art ist der Kulturapfel (Malus domestica). Daneben werden manche aus Ostasien stammende Arten mit nur etwa kirschgroßen Früchten, wie etwa der Japanische Apfel (Malus floribunda), der Kirschapfel (Malus baccata) und Malus ×zumi in gemäßigten Klimagebieten als Ziersträucher und -bäume angepflanzt. Nicht zu verwechseln mit den Äpfeln sind die nicht näher verwandten Granatäpfel (Punica granatum).









*****



[fc-foto:30895573]



[fc-foto:30909019]