Bianco - Grat / Bernina 4048 M

Aus vergangener Zeit.
Von jetzt an gehts Bergab.
Bernina Westwand hoch - - Bianco Grat runter.
80 ziger Jahre - das war damals nicht üblich diesen Grat als "Heimweg" zu benutzen.
Vorher schon oftmals auf diesem Grat zum Gipfel gestiegen.
Unterwegs auf der schönsten Himmelsleiter der Alpen
Wer den Piz Bernina gemacht hat, der hat sich Respekt verdient in Bergsteigerkreisen, noch dazu, wenn er den 4049 Meter hohen Gipfel über den legendären Biancograt erreicht hat. Neben dem Peuterey-Grat am Montblanc gilt der Biancograt als wohl schönste „Himmelsleiter“ der Alpen. Das schreibt Daniel Anker in seinem Buch "Piz Bernina - König der Ostalpen". Die Hochtour über die so genannte Himmelsleiter ist eine der abwechslungsreichsten Eis-Aufstiege in den Alpen und ebenso schön wie konditionsfordernd und anspruchsvoll mit Kletterei im III. bis IV. Grad.

Von: Andreas Burman
Stand: 04.08.2017

NIKON CORPORATION, NIKON D3S, AF-S Micro Nikkor 60mm f/2.8G ED, 60.0 mm, 5.6, 1/13, 200