Antiquarium

Das Antiquarium ist der älteste erhaltene Raum der Münchner Residenz. Mit einer Länge von 66 Metern darf er als der größte und prächtigste Renaissancesaal nördlich der Alpen gelten. Herzog Albrecht V. ließ ihn zwischen 1568 und 1571 für seine Sammlung antiker Skulpturen errichten. Von diesen Antiken leitet sich die Bezeichnung "Antiquarium" ab.

Die beeindruckende Raumwirkung des weitgespannten, niedrig angesetzten Gewölbes und seine reiche Dekoration machen das Antiquarium zum bedeutendsten und schönsten profanen Renaissancesaal, der im 16. Jahrhundert im deutschsprachigen Raum entstand.

Grundstock der Kollektion bildeten die Altertümer des herzoglichen Kunstberaters Johann Jakob Fugger, die er 1566 an Albrecht verkaufte. Bis 1568 wurde dieser Bestand großzügig durch Ankäufe in Italien, besonders in Rom und Venedig (Sammlung Jordan), erweitert.

Canon EOS 5D Mark II, Sigma 12-24mm f/4.5-5.6 DG HSM II, 12.0 mm, 8, 1/20, 2000