Café New York

Das Café New York erlebte mehrere Zeitalter, Regime und einige schicksalhafte historische Wandel. Doch fast immer ist es wieder geboren, kam immer wieder zu neuem Leben - und die Künstler, die prominenten Personen und die Bürger nahmen das Café mit seinem Komfort und seiner Gemütlichkeit wieder in Besitz.

Die Boscolo-Gruppe hat das Café renoviert, damit seine Patina für das 21. Jahrhundert das gleiche bedeuten kann , wie damals, als man Details und Schönheit mehr Aufmerksamkeit schenkte: Das schönste Café in der Welt.

Die amerikanische Versicherung "New York" beauftragte Architekt Alajos Hauszmann mit der Planung ihres Prunkgebäudes am Budapester Großen Ring. Hauszmann entwarf, unterstützt von Flóris Korb und Kálmán Giergl, einen historistischen Bau mit üppigem Dekor (der Statuenschmuck stammt von Károly Senyey). Das Café wurde über Jahrzehnte zu einem beliebten Budapester Intellektuellen- und Literatentreff. Unter anderem verkehrten hier (und schrieben): Ferenc Molnár Dezső Kosztolányi, Frigyes Karinthy. Später trafen sich hier auch Filmschaffende wie Alexander Korda und Michael Curtiz, als er noch Kertész Mihály hieß.

http://www.newyorkcafe.hu/

0