Schule aus Prätis

bei Pöllau. Unsere Schule war ursprünglich eine Haar- oder Brechelstube, in der Flachs gebrechelt wurde. Im Zuge der Maria Theresianischen Allgemeinen Schulordnung wurde im Jahre 1799 die Brechelstube, in der ein großer Ofen stand, und die nur wenige Tage im Jahr zum Flachsdörren benötigt wurde, erstmals als Schulstube verwendet. In den Wintermonaten wurden 50 - 70 Kinder unterrichtet.

Die alte Schule wurde bis 1880 benutzt und gemäß dem Reichsvolksschulgesetz von 1869 von der ursprünglichen Trivial-Schule zur Einklassigen Volksschule umgewandelt. Nach der Eröffnung eines neuen Schulgebäudes wurde die alte Brechelstube in ein Söldner- oder Auststragshäusl umgebaut und erhielt durch die vergrößerten Fenster sowie durch den Giebelausbau den Charakter eines Wohnhauses. Bei der Übertragung in das Freilichtmuseum wurde keine Rückführung zum Bauzustand der Brechelstube vorgenommen.

HDR Bracketing aus 3 Aufnahmen mit 2 Belichtungswerten Unterschied mit Photomatix Pro zusammengefügt.

[fc-foto:33607344]

Canon EOS 5D Mark II, 12-24mm, 12.0 mm, 13, 1/50, 100