Gemischtwarenhandlung

Das im Wohnteil in überkämmtem Blockbau gezimmerte und mit einem Quergiebel (Wiederkehr) ausgestattete Haus ist ein gutes Beispiel für die typisch weststeirische Bauweise. Am Trambaum der Kammer ist die Jahreszahl 1805 eingeschnitzt. Im gemauerten Teil des Hauses wurde eine Greißlerei, ein Gemischtwarenladen, untergebracht, wie sie vereinzelt noch nach dem Zweiten Weltkrieg auf dem Lande zu finden war. Hier wurden Bekleidung, Arbeits- und Haushaltsgeräte, Lebensmittel u.a. verkauft. Heute findet man dort Seidenzuckerl und Kreuzstichmuster, alte Markenschilder aus Blech, eine wunderschöne alte schmiedeeiserne Kasse und vieles mehr.
In dieser historischen Atmosphären können die BesucherInnen auch diverse Produkte wie Museumsführer, Seidenzuckerl, Krachmanderl etc. käuflich erwerben.

http://www.freilichtmuseum.at/historische-bauten-aus-ganz-oesterreich-2/292-bauernhaus-niggas

HDR Bracketing aus 3 Aufnahmen mit 2 Belichtungswerten Unterschied mit Photomatix Pro zusammengefügt.

[fc-foto:33555144]

Canon EOS 5D Mark II, 12-24mm, 12.0 mm, 13, 3.2, 100