Garantie ?

Nein – dafür haben Sie keine Garantie – Die Kontakte im SD-Kartenschacht sind verbogen.

Das war die Antwort nachdem ich meine Digitalkamera innerhalb der Garantiezeit zur Reparatur brachte. Bereits nach 1 Tag wurde mir ein Kostenvoranschlag in Höhe von € 79,60 zugemailt und eine Reparatur auf Garantie abgelehnt. Nach Rücksprache mit meinem Anwalt sagte mir dieser dass "ich" beweisen muss das ich die Kontakte nicht verbogen habe was mir vermutlich schwer fallen wird. Eine Klage und die damit verbundenen Klagekosten werden den Reparaturpreis sicher bei weitem übersteigen.

Ja und damit rechnen die Firmen und bei 10 Kunden hat man sich € 796,- erspart bzw. verdient.

Nachdem der Ersatzteil aus Japan eingetroffen ist wurde die Kamera repariert und ich verständigt das ich die Kamera abholen kann. Man übergab man mir mit der Kamera auch den ersetzten SD-Schacht. Ich fragte nun den Mitarbeiter was ich tun muss damit mir das gleiche nicht noch einmal passiert. Die Speicherkarte konnte man zwar in den dafür vorgesehenen Schacht einführen, sie rastete aber nicht ein.

Zuerst sagte der Mitarbeiter „Schuld ist“ das Sie die Karte versucht haben verkehrt einzustecken, dadurch haben Sie die Kontakte verbogen. Nachdem es den Mitarbeiter nicht gelang die Karte verkehrt einzustecken hat er sich bereit erklärt die Reparaturkosten auf Kulanz zu übernehmen.

Also wehrt EUCH und laßt Euch nicht für Dumm verkaufen. Nicht die Kontakte waren verbogen, sondern die Arretierung war gebrochen.

0