Ein "Glatzkopp" im Einsatz.....

Ein "Glatzkopp" im Einsatz.....

da in den 80ern kaum noch Altbau 52 im Einsatz standen und man noch gut mit Rekoloks verwöhnt wurde, welche vor dem Schornstein ihren Mischvorwärmer hatten, wurden Altbauloks intern als "Glätzköpfe" bezeichnet.

Natürlich war es eine Wucht, wenn der Lokleiter im besten nordsächsisch vermeldete, ein "Glatzkopp" ist im Planeinsatz. Per Fahrrad ging es auf die strecke und noch heute weiß ich, dass im Flachland die "Hohburger Berge" schon eine Herausforderung darstellten.

525679 fuhr 1985 auch im Eilenburger Plan für 528063. Hauptleistung war Eilenburg - Wurzen und Retour. Hier sehen wir 525679 am Mittag in Zschepa-Hohburg. Nur selten gab es nichts für die Rücktour - aber diesmal musste bis Böhlitz solo gefahren werden, dann gab dort vor Ort wieder wagen vom Steinbruch und vom Kohlehändler.

0