MyZeil - Frankfurt

"Mit einem riesigen Ansturm auf den Elektronikanbieter Saturn hat am Donnerstagmorgen das Geschäft in dem neuen Einkaufszentrum MyZeil begonnen. Bereits um 5.30 Uhr standen rund 250 Einkaufswillige vor den Pforten von Saturn Hansa, die sich pünktlich um 6 Uhr schließlich öffneten.

Die Sicherheitskräfte ließen die Konsumenten nur stoßweise in das Geschäft in der obersten Etage des weiträumigen Einkaufszentrums. Die ersten Kunden kommen nicht nur zum Schauen: Kleingeräte, aber auch Flachbildschirme und Kühlschränke werden aus dem Markt getragen.

Punkt zehn Uhr durchschnitt dann Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU) das rote Band zu dem futuristisch gebauten "Einkaufs- und Erlebniszentrums". Auf acht Ebenen sind fast 100 Läden untergebracht. Auf knapp 80.000 Quadratmetern gehört dazu auch ein "Gastro-Boulevard" und ein Fitness-Club mit eigenem Swimmingpool.

Das Center soll die Zeil, die zu den drei umsatzstärksten Einkaufsstraßen Deutschlands zählt, attraktiver machen. Entworfen hat das neue Center mit seiner trichterförmigen Glasfassade der italienische Star-Architekt Massimiliano Fuksas. Das Einkaufszentrum ist Teil des Großprojekts "Palais Quartier" des niederländischen Projektentwicklers Bouwfonds MAB. Der Rest des Ensembles soll zwischen Zeil und Eschenheimer Tor im Laufe des Jahres fertiggestellt werden.

Dazu gehören noch zwei bis zu 135 Meter hohe Büro- und Hoteltürme, die an das Shopping Center grenzen. Außerdem wird das im Zweiten Weltkrieg zerstörte Thurn-und- Taxis-Palais, ein berühmtes ehemaliges Stadtschloss, wiederaufgebaut. Mit Kosten von fast einer Milliarde Euro zählt das "Palais Quartier" zu den größten innerstädtischen Bauprojekten in Deutschland."

Von Claudia Michels
(http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/frankfurt/?em_cnt=1681732&em_cnt_page=2; 26.02.2009)