Dinner im Oslo Fjord ....

Ein Fjord (altnordisch fj?rðr, norwegisch fjord, gesprochen fjuur) ist ein weit ins Festland hineinreichender, durch einen seewärts wandernden Talgletscher entstandener Meeresarm. Desselben etymologischen Ursprungs sind das deutsche Wort Förde und das englische Firth. Während es sich jedoch bei den schottischen Firths tatsächlich um echte Fjorde handelt, entstanden die Förden an der Ostseeküste durch landwärts wandernde Zungen eines glazialen Eispanzers, womit Förden nicht unter die geologische Definition eines Fjords fallen.

Dyna Fyr ist ein ehemaliges Leuchtfeuer und befindet sich auf einer winzigen Insel im Oslofjord. Das Leuchtfeuer wurde im Jahre 1874 errichtet. 1928 ist das mit einem einfachen Petroleumfeuer betriebene Feuer elektrifiziert worden. Die Glocke wurde durch ein Nebelhorn ersetzt. Seit 1956 ist das Feuer automatisiert und es lebt kein Leuchtturmwärter mehr auf dem Holm. Die Gebäude wurden zunächst privat genutzt und dienen seit 1992 als Restaurant und exklusiver Veranstaltungsort.

Quelle : Wikipedia https://de.wikipedia.org