Rheinromantik ....

Die Rheinromantik war die zeitgemäße Umsetzung der landschaftlichen Gegebenheiten sowie der sagenumwobenen Geschichte des Rheintals in der kulturgeschichtlichen Epoche der Romantik, die vom Ende des 18. bis ins späte 19. Jahrhundert andauerte und in allen Kunstgattungen Ausdruck fand.

Historische Adelshöfe in der Oberstraße zeugen vom Reichtum mehrerer einst in Rüdesheim ansässiger Adelsfamilien. Hierzu gehört auch das abgebildete, zum Weingut Schloss Groenesteyn gehörende Anwesen. Gleich dahinter ist der Turm des nächsten Adelshofes, des im 16. Jahrhundert erbauten Bassenheimer Hofes zu sehen. Außerdem gibt es in der Oberstraße noch den Ritterschen Hof, den Frankensteiner Hof, das Mang'sche Haus und den Brömser Hof.

Quelle : Wikipedia https://de.wikipedia.org
Quelle : http://www.quermania.de