Kunst in der NDSM-Werft Amsterdam

In den 1950er-Jahren lag hier, auf einer Insel im IJ, einmal die größte Schiffswerft Europas namens Nederlandsche Scheepsbouw Maatschappij (NDSM). Gebaut wurden vor allem Fracht- und Passagierschiffe, später waren es Tanker. Überall wurde gebohrt, gehämmert, gesägt. Im Jahr 1984 ging die Werft pleite; das geräuschvolle Treiben verstummte.

Inzwischen haben sich auf dem Gelände und in der riesengroßen Halle der NDSM-Werft Start-Ups und Künstlerateliers niedergelassen. Schon allein der Aufbau der kleinen Units in der Halle mit Balkons, großen Fenstern, herausragenden Kanten ist äußerst kreativ. Zudem finden auf dem Gelände regelmäßig Ausstellungen, Kulturveranstaltungen und Flohmärkte statt. Wer durch die große Halle geht, der hört es schnell: das Hämmern, Sägen, Schweißen und Bohren ist in die ehemalige Schiffswerft zurückgekehrt. Die NDSM-Werft wurde wieder zum Leben erweckt.

Quelle : https://www.amsterdam-blog.de