Sankt Michael und Sankt Sebastian .... Bernkastel-Kues

Sankt Michael und Sankt Sebastian ist eine katholische Pfarrkirche im Stadtteil Bernkastel der Stadt Bernkastel-Kues. Sie gehört zum Dekanat Bernkastel im Bistum Trier. Die Kirche liegt nahe dem Ufer der Mosel und prägt mit ihrem Bruchsteinturm (früherer Wehrturm) die Silhouette des Weinortes.
St. Michael und St. Sebastian von der Mosel aus gesehen
Skizze des Grundrisses

Die Kirche wurde in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts in Form einer dreischiffigen Pseudobasilika errichtet. Zwei Joche des Mittelschiffs, das Seitenschiff und der Chor im spätgotischem Stil sind heute noch ursprünglich erhalten. Damit ist St. Michael das einzige einheitlich erhaltene Bauwerk aus dieser Zeit in der Moselgegend.

In den folgenden Jahrhunderten kamen zahlreiche bauliche Ergänzungen hinzu:
1664/65 erhielt der Chor einen oktogonalen Dachreiter mit geschweifter Haube. Im 17. Jahrhundert folgten mehrere Anbauten, die Kneipsche Kapelle an der Nordseite und ein Sakristeianbau im Osten. Im Westen erweiterte man das Kirchenschiff um ein Joch. Außerdem erhielt das Gebäude eine barocke Fassade, der allerdings 1870 eine neugotische Fassade vorgesetzt wurde. Erst 1968 hat man die Barockfassade wieder freigelegt und restauriert.

Quelle : Wikipedia https://de.wikipedia.org