der Samba Bulli ...

Classic Remise ist die Bezeichnung für ein Geschäftsmodell (Dienstleistungszentren rund um die Themen Motorrad und Automobil mit Spezialisierung auf den Bereich der Klassiker, Oldtimer und Sammlerfahrzeuge). Es gibt zwei Classic Remisen in Berlin und Düsseldorf. Beide Dienstleistungszentren befinden sich in denkmalgeschützten Gebäuden mit industriell-verkehrstechnischem Hintergrund.

Infolge einer wissenschaftlichen Forschungsarbeit an der European Business School zur Frage von Gebäudekonzeptionen für bestimmte Zielgruppen entstanden im Jahr 2000 erste Projektideen. In Berlin wurde ein passendes Gebäude gefunden sowie Investoren, die bereit waren, das Projekt umzusetzen. Die Eröffnung in Berlin erfolgte im Mai 2003.
Danach wurde ein weiteres Projekt in Düsseldorf in einem alten Ringlokschuppen verwirklicht, wo das Konzept mit den Berliner Erfahrungen weiter entwickelt wurde. Die Eröffnung in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt fand im September 2006 statt. Die Zentren wurden ursprünglich unter dem Lizenz-Namen Meilenwerk eröffnet.

Seit dem Frühjahr 2011 firmieren die Zentren in Berlin und Düsseldorf als Classic Remise.
Weitere bedeutende Oldtimer-Zentren mit ähnlichen Konzepten wurden später in Nürnberg (Ofenwerk), in Frankfurt (Klassikstadt) und in Böblingen (Motorworld Region Stuttgart) eröffnet. Kleinere Zentren gibt es auch in Bremen, Bielefeld und Ulm.

Quelle : Wikipedia https://de.wikipedia.org