Die Kanarische Kiefer

Beschreibung

Nein, das ist kein typisches Bild der Kanarischen Kiefern (pinus canariensis). Es soll eine besondere Eigenschaft dieser bemerkenswerten Bäume zeigen: Sie sind feuerfest! Immer wieder gibt es verheerende Waldbrände auf den Kanarischen Inseln. Danach stehen die Bäume als schwarze gespenstische Gerippe in der Landschaft, alles scheint tot zu sein. Doch schon nach kurzer Zeit sprießt es wieder. Die Zweige sind weitgehend tot, aber aus den dicken Ästen und aus dem Stamm wachsen wieder dicke Puschel von Nadeln. Die Borke ist so dick, dass sie zwar von außen verkohlt und schwarz aussieht, die Saftbahnen, die zwischen Borke und Holz liegen, bleiben aber funktionsfähig.
Ganz ähnliche Eigenschaften hat auch die Kanarische Phönixpalme, eine Abart der afrikanischen Dattelpalme, deswegen heißt sie auch Phönixpalme.

Und so sehen sie unverbrannt aus:[fc-foto:15134108]