Teleskope in 2400 m Höhe

Beschreibung

Auf dem Nordrand der Caldera gibt es nicht nur das eine Riesenteleskop GTC der Europäischen Südsternwarte,
sondern verschiedene europäische Länder haben hier ihre eigenen Teleskope.

Genaueres findet man hier: http://www.iac.es/eno.php?op1=2&lang=en
Mit Bildern: http://www.iac.es/eno.php?op1=2&op2=3&lang=en
Auch Deutschland kann hier ein 1m-Teleskop benutzen. Ich habe es erlebt, wie es von der Astrophysik in Kiel aus per Internet angesteuert wurde und von verschiedenen Messier-Objekten schöne Fotos gemacht wurden. (Wissenschaftlich befassen sich die Kieler mit den Weißen Zwergen, ausgebrannten ehemaligen Sonnen. Auch unsere Sonne wird in ca. 5 Milliarden Jahren zu einem Weißen Zwerg schrumpfen, nachdem sie ein paar Millionen Jahre lang ein roter Riese war, so wie jetzt Aldebaran, das rote Auge des Stiers, rechts vom Himmelsjäger Orion). Jedes Forschungsinstitut hat täglich ein Zeitfenster, in dem ihm das Teleskop zur Verfügung steht. An Ort und Stelle ist nur noch technisches Personal, das für den Betrieb zuständig ist.

Der quadratische Turm in der Mitte scheint das SST (Swedish Solar Telescope) zu sein, siehe hier:
http://www.solarphysics.kva.se/NatureNov2002/telescope_eng.html
Hier eine Liste der dort befindlichen Teleskope, leider ohne Bilder, so dass man sie schlecht zuordnen kann:
http://www.iac.es/adjuntos/cci/ormtable.pdf
Man sieht auch, dass die Berge voll im Einflussbereich der Passatwolken liegen. Zeitweise standen die Teleskope (und wir) mitten in einer dichten Waschküche.

(Ich bitte die Sensorflecken zu entschuldigen, die mich die ganze Reise über verfolgt haben. Ich habe
es versäumt, sie in der Nacht noch zu entfernen. Und nun opfere ich keinen neuen Upload dafür.)

Siehe auch:[fc-foto:15112843][fc-foto:15155605][fc-foto:15151747]