El Golfo

Beschreibung

Die große Tiefebene El Golfo, gesehen vom Mirador de la Pena im Nordosten der Ebene (im schwarzen Bereich auf der Karte). Von hier aus geht es steil mehrer hundert Meter tief hinab. Was auf der Karte schwarz aussieht, ist ein schroffer Felsabhang, an dem sich der Passatwind staut und die Feuchtigkeit zu Wolken kondensiert, die sich eindrucksvoll über die Hochebene wälzen und dort für erstaunliches Grün sorgen. Die Kanarische Kiefer mit ihren sehr langen Nadeln fängt die Nebeltröpfchen aus der Luft ("waagerechter Regen") und lässt sie auf den Boden tropfen.
Der Nordöstliche Teil des Golfo ist besiedelt (vorn im Bild, von der Sonne beschienen) und es wird Landwirtschaft betrieben. Der westliche Teil ist "schlechtes Land", zwar nicht unfruchtbar, aber hier hat sich vor vielen tausend Jahren ein riesiger Lavastrom ins Meer ergossen, es ist sehr steinig, überall liegen die Brocken herum. Man hat wohl einmal angefangen, das Gelände für die Landwirtschaft zu erschließen, aber die EU hat beschlossen, das Projekt aufzugeben und die Gelder dafür zu streichen. Es wäre sehr mühselig und aufwändig gewesen, denn man hätte die Steine zermahlen müssen. Nur wegräumen nützt nichts, darunter ist festes Gestein.
Wie man auf dem Bild sieht, gibt es hier überwiegend Felsenküste (überall auf der Insel, kleine Strandbuchten sind Mangelware).
Wenn auf einer Karte Strände vermerkt sind: Andere gibt es auch nicht!

Der Standpunkt ist ziemlich weit oben auf der Karte:[fc-foto:14914711][fc-foto:15014026]