Ob das wohl gut geht?

Beschreibung

Am Nord-Ostsee-Kanal, alte stählerne Hochbrücke bei Levensau, eine der schönsten Stahlkonstruktionen aus Kaiser Wilhelms Zeiten. Diese Brücken sind sehr schwer zu erhalten, weil sie genietet sind. Dort wo es rostet, kommt man nicht heran. Die Brücke bei Grünental, die genau so aussah, gibt es deshalb nicht mehr, aber ein wunderbares Modell, ich meine in Berlin im Verkehrsmuseum, oder ist es im Deutschen Museum München? Die stählerne Hochbrücke bei Holtenau ist auch dem Rost zum Opfer gefallen, es gibt noch die berühmte Eisenbahnbrücke in Rendsburg, ein Zwischending aus Hängebrücke und Kastenbrücke.
Hinter dieser Brücke sieht man die neue Straßenbrücke, vierspurig, die ganz "normal" aussieht und niemanden vom Hocker reißt. Auf der alten gibt es eine zweispurige Straße und die Schienen der Bahnstrecke Kiel-Eckernförde. Ursprünglich hatte sie vier Türmchen auf den Ecken, die die Straße auf eine Spur einengte.
Die lichte Höhe aller Hochbrücken beträgt 42 m. Das Segelschulschiff Gorch Fock passt zur Not auch unterdurch, aber dafür müssen die Oberteile der Masten abgeschraubt werden.
So sah die Brücke bis 1953 aus:[fc-foto:10787220][fc-foto:10787333][fc-foto:10787394]
Siehe auch:[fc-foto:10814742]