Delft, Oostpoortbrug, Rhein-Schie-Kanal

Beschreibung

Ich gebe hier (verkürzt) wieder, was Martin mir unter das andere Delfter Brückenfoto geschrieben hat:

Durch die Stadt Delft führt der Rhein-Schie-Kanal, auf dem bemerkenswert große seegehende Schiffe fahren. Er wird überquert von acht Brücken, wovon die Oostpoortbrug (Drehbrücke, gerade zur Seite gedreht, vgl. auch angelinkte Fotos) eine ist (die St. Sebastiaansbrug, Bj. 1963, auf dem anderen Foto gehört ebenfalls dazu). Sehr bekannt ist auch die Reineveldbrug, eine Klappbrücke, die die Autobahn A13 mit der Innenstadt verbindet. Außerdem geht die Straßenbahnlinie 1 über die Brücke, weswegen sie im Volksmund auch die "Trambrug" genannt wird.

Siehe auch:[fc-foto:14200635][fc-foto:14200713]Die Oostpoortbrug liegt nur ein paar Schritte entfernt vom Oostpoort (Osttor):[fc-foto:13945802]Hier die St. Sebastiaansbrug, Delft:[fc-foto:14190912]