Quintessence Saxophone Quintet, Uli Lettermann, Sopransaxophon

Beschreibung

Uli, Vollblutmusiker, ist der Kopf des Ensembles. Er schreibt die Arrangements und komponiert. Er hat auch immer einen Scherz auf den Lippen.
Er macht die Moderation und trägt damit erheblich zum Erfolg der Gruppe bei. Es geht immer locker und gutgelaunt zu!
Das Sopransaxophon ist wohl das am schwersten zu spielende Saxophon der Saxophonfamilie (wie er selbst sagt), owohl es so klein aussieht. Es erfordert einen sehr guten Ansatz, jemand, der vom Alto auf Sopran umsteigt, braucht eine ganze Weile Training, ehe er die höchsten Töne herausbekommt. Er muss auch ein gutes Gehör haben und gut intonieren können, das Sopran ist auf dem Sektor sehr empfindlich. Und es erfordert einen hohen Blasdruck, weswegen Uli auch gern rot anläuft (siehe Gruppenfoto).
http://www.saxophonquintett.de/cms/pages/de/ensemble/uli-lettermann.php
Siehe auch ihre Website, mit Klangbeispielen:
http://www.saxophonquintett.de
http://www.youtube.com/watch?v=QlKiM0Q3Kq4&feature=related
[fc-foto:16436117][fc-foto:16443384]