View vom Hualapai Hilltop in den Havasu - Canyon

Beschreibung

Zwar begann meine USA - Reise mit 2 Tagen in Las Vegas, beginnen möchte ich aber mit einem für meine Begriffe Erlebnis besonderer Art: die Wanderung durch den Havasu-Canyon (manchmal auch als Cataract-Canyon bezeichnet) und der 2-tägige Aufenthalt am Havasu-Creek und den Wasserfällen.

Am besten gelangt man dorthin, wenn man der Route 66 in Richtung Peach Springs folgt und ca. 11 km östlich davon links abbiegt und in nordöstlicher Richtung ca. 100 km über das Coconino-Plateau bis zum Hualapai Hilltop fährt. Hier ist Endstation für die Fahrzeuge. Das Gepäck kann man, am besten in einer alten robusten Tasche verpackt, den Havasu-Indianern zum Transport durch den ca. 18 km langen Canyon (Entfernung bis zum Campground) überlassen, während man die Wanderung mit ausreichend Wasser zu Fuss unternimmt.
Der erste Teil der Wanderung ist auf dem Foto oben zu erkennen. Der Campground liegt 600 m tiefer, siehe weitere Fotos in den nächsten Stunden oder Tagen.
Ergänzung für die ganz klugen: man kann sich natürlich auch mit dem Heli in das Tal fliegen lassen oder auf einem Pferd bzw. Maultier reiten.

Technik: Nikon D200 Tokina 12-24 mm bei 13 mm, Blende 8, 1/500 Sek., ISO-100; Zeitpunkt:29.05.06, 10:35 Uhr

Nachtrag: einige Fotos von der Havasu Indian Reservation wurden hier unter der Rubrik Nationalpark Gran Canyon hochgeladen. Der NP beginnt aber erst kurz vor der Mündung des Havasu-Creek in den Colorado River, hier befinden wir uns ausserhalb des NP.