Aus Alt mach Neu

Beschreibung

Die Horchfabrik in Reichenbach vor einem Jahr und jetzt.

Hier baute August Horch zwischen 1902 und 1904 achtzehn Automobile des Typs "Tonneau Express 10-12 PS". Der erste "Tonneau" mit Kardanantrieb trat seine Jungfernfahrt über die Liebaustraße, welche 16,6 % Steigung hatte, an. Hier in Reichenbach gelang ihm dann 1903 der Bau eines vierzylindrigen Motors mit 2,7 Liter Hubraum und ca. 17 KW. Der erste Vierzylinder-Versuchswagen wurde nach der Probefahrt durch das Vogtland am 16.05.1903 ein Erfolg. Die Belegschaft wurde von 72 auf 90 Mitarbeiter erhöht und August Horch versuchte in Reichenbach zu expandieren. Dies wurde allerdings leider verhindert. Somit ging August Horch nach Zwickau und wandelte seine Firma in die "Horch & Cie. Motorwagen-Werke AG" um.

Von Frühjahr 1902 bis Sommer 1904 wurden fast 50 Horchwagen in der Horch-Fabrik Reichenbach gebaut und anschließend verkauft.

Das Horchgebäude war vorher als Kramersche Fabrik bekannt, welche eine von vielen Textilfabriken in Reichenbach war. Zu DDR-Zeiten wurde das Gebäude wieder als Spinnerei genutzt. Seit der Wende war das Gebäude größtenteils ungenutzt und dem Verfall preisgegeben.

Nun baut die AWO es zu einem Wohn- und Verwaltungsgebäude mit altersgerechten Wohnungen um. Der ursprüngliche Charakter geht dabei meiner Meinung nach etwas verloren. Eine kleine Ausstellung mit einem Horch-Wagen soll aber an den historischen Ort erinnern.

Hier eine Fotoserie vor dem Umbau:

http://www.reichenbacher-bilderbogen.de/photogallery/Archiv/Horch-Fabrik/index.htm